Düsseldorf

Vamos 2011, das Jugendnetzwerk, ökologische Kinderrechte und Straßenkind für einen Tag – Themen, über die wir uns, also die ÜTAG Jugendlawine, bei einem Treffen in Düsseldorf den Kopf zerbrachen. Die ÜTAg Jugendlawine ist eine Gruppe von terre des hommes von Jugendlichen für Jugendliche, die sich mehrmals im Jahr trifft und Telefonkonferenzen organisiert. Momentan nehmen über zwanzig Jugendliche aus ganz Deutschland teil, von denen zwölf in Düsseldorf vom 26.08.-28.08.2011 mit dabei waren. Unser Kinderrechtsteam wurde dabei von Clemens, Dennis, Marie-Lena und Sophie vertreten. Bei diesem Treffen ging es nun darum, sich in Workshops Gedanken zu machen, wie wir die Jugendlichen, die im September zu einem Besuch nach Deutschland kommen, und sie uns kennenlernen können. Zudem hat sich eine Gruppe Gedanken gemacht zum Programm von Vamos, während die andere sich mit dem Bühnenprogramm auf dem Stuttgarter Schlossplatz bei tdh open beschäftigte. Anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert und darüber beratschlagt.
Des Weiteren diskutierten wir noch über ökologische Kinderrechte. Der Sonntag war dann für Straßenkind für einen Tag reserviert.  So erfuhren wir mehr über das Projekt in Bolivien, um welches es dieses Jahr geht sowie über die Sachen, die wir für Straßenkind für einen Tag anbieten können.
Ein weiteres Highlight des Wochenendes war dann auch die Fernsehturmbesichtigung am Samstagabend!
Mittlerweile haben wir auch schon eine Anrufaktion gestartet, d.h. die einzelnen Teams über Vamos, tdh open, Straßenkind für einen Tag und unsere facebook-Gruppe informiert.
Nun freuen wir uns auch schon auf Vamos/ tdh open und das Treffen mit den Jugendlichen aus den Projekten im September.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s